Photovoltaik-Seminar

Basiswissen Photovoltaik – Technische Grundlagen 

… vermittelt durch die DGS

Am 18. und 19. März 2024 veranstaltet die Dressel EGU-Gruppe unter Federführung des Partnerunternehmens Gehrmann in unseren neuen Räumen ein Seminar zum Thema Basiswissen Photovoltaik. Erstmalig begrüßen wir im Seminarzentrum über 20 Teilnehmer, erstmalig läuft ein Seminar über 2 Tage. Herr Thomas Wenner, Referent der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (kurz DGS), führt durch das Programm (s. Link). Am Ende erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat, welches das erlangte Wissen rund um die PV dokumentiert.   

NEUES FÖRDERPROGRAMM - KfW 442

Die Bundesregierung eröffnet einen neuen Fördertopf – leider schon wieder leer!

Gefördert wird die kombinierte Neuanschaffung von Photovoltaik – Speicher – Elektroauto für Eigenheim-Besitzer

Die Energiewende in Deutschland soll weiter Fahrt aufnehmen, die Elektromobilität soll weiter Zuwachs bekommen (Anteil der Neuzulassungen von E-Autos 8/2023 20%), die Bürger sollen motiviert werden in die Eigenversorgung zu investieren. Ab Ende September (26.09.2023) tritt ein neues Förderprogramm (KfW 442 – Solarstrom für Elektroautos) in Kraft. Begünstigt werden alle Eigenheim-Besitzer, die NEU in eine Photovoltaikanlage mit Speicher investieren und ein Elektroauto besitzen bzw. bestellt haben. Weitere Informationen unter …

KfW 442           Tagesschau Bericht

emone INFOcus ... myenergi

Breaking News aus Great Britain!

Smart-Eco-System – die Lösung zum Optimieren des Eigenverbrauchs …call me EDDI 🙂

myenergi, der Marktführer aus Großbritannien, hat rund um seine intelligente Wallbox ZAPPI ein komplettes System geschaffen, um den Eigenverbrauch des Solarstroms smart und einfach zu optimieren. Das Allround-Talent unter den Wallboxen kann überschüssig erzeugten Solarstrom laden, puffern und managen. Die Wandstation zappi v2.1 bildet dabei das Kernstück für eine komfortable, einfache Lösung zur Verbrauchsoptimierung von Strom aus erneuerbaren Energien. Und der EDDI …?

Lesen Sie hier den Bericht von Sweeta Sediqi …

Unsere neue eMobility Broschüre ist da ...

… mit alle wichtigen technischen Informationen für Sie!

eMobility 2023/ 2024

Unser Prospekt eMobility 2023/2024 ist da … mit vielen tollen Produkten, Erklärungen und Anwendungs-beispielen. Zusätzlich gibt es Hinweise zur Installation, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Elektriker schnell und effizient eine individuelle Lösung für Ihr Projekt finden können. Ein umfangreiches Glossar erläutert Ihnen hierbei auch diverse Fachbegriffe aus der Welt der Elektromobilität … viel Spaß beim stöbern. 

Das Print-Prospekt können Sie bei Ihrem emone-Fachinstallateur erhalten!

Dies ist ein bundesweites Prospekt der FEGIME  –  Unser Netzwerk hat natürlich noch viele weiter hochwertige Hersteller für Sie im Programm! Ein weiteres hilfreiches Werkzeug für Ihre erste Planung … die Checkliste-eMobility

ACHTUNG: Aktuelle Informationen zu Produkten der Firma EASEE

Verkaufsverbot in Skandinavien und den Niederlanden

Produkte der norwegischen Firma EASEE entsprechen scheinbar nicht den geforderten Sicherheits-Normen
Übersetzung der schwedischen Internetseite ohne gewähr. Veröffentlicht am Mittwoch, 15.03.2023                                                        https://www.elsakerhetsverket.se/om-oss/press/nyheter/2023/laddbox-far-forsaljningsforbud/

Die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit hat jetzt eine Entscheidung in einem Fall getroffen, der Teil eines Projekts ist, in dem Ladeboxen für Elektroautos untersucht wurden. Insgesamt wurden sechs der gängigsten Modelle auf dem Markt überprüft, was zu einem Verkaufsverbot geführt hat. Die Ladebox, deren Verkauf verboten wurde, ist Easee Home, aber das Modell Easee Charge ist durch die gleiche Dokumentation abgedeckt, was bedeutet, dass dieses Modell auch vom Verkauf ausgeschlossen ist. In Schweden gibt es etwa 100.000 installierte Ladeboxen dieser Modelle.

Warum Verkaufsverbot?
Der Grund für die Verkaufsverbote liegt darin, dass es keine Lösung mit Fehlerstromschutzschalter und Gleichstromschutz gibt, die die Anforderungen der Normen erfüllt, für die das Gerät deklariert ist. Der Hersteller hat anstelle einer elektromechanischen Lösung eine elektronische Fehlerstromschutzschalterlösung verwendet. Es besteht die Gefahr, dass der Erdschluss-Schutzschalter nicht immer dann auslöst, wenn und wie er sollte, sagt Joel Lee Antman, Inspektor bei der schwedischen Behörde für elektrische Sicherheit. Eine Ladestation muss auch über einen DC-Schutz verfügen, der sicherstellt, dass der Fehlerstromschutzschalter ordnungsgemäß funktioniert. DC ist eine Abkürzung, die für Gleichstrom steht.

Was bedeutet das Verbot?
Der Hersteller muss die Ladeboxen, die ein Verkaufsverbot erhalten haben, von seinen Händlern zurücknehmen. Die Entscheidung bedeutet auch, dass der Hersteller verpflichtet ist, Mängel an bereits installierten Ladeboxen zu beheben. Welche Art von Maßnahmen ergriffen werden, muss der Hersteller mitteilen und durchsetzen.

Wie sollten Sie als Privatperson jetzt denken?
Nun liegt es an den Herstellern, ihren Kunden Feedback zu einer vorgeschlagenen Vorgehensweise zu geben. Die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit kann in diesem Fall keine weitere Empfehlung aussprechen, aber es liegt in der Verantwortung des Herstellers, die Mängel zu beheben.

Wir verstehen, dass Privatpersonen in dieser Angelegenheit Bedenken haben, aber Hersteller, die eine solche negative Mitteilung erhalten, reagieren normalerweise schnell auf die gestellten Forderungen, sagt Joel Lee Antman. Wenn ein Produkt ein Verkaufsverbot erhält, ist es der Hersteller oder Händler, der für weitere Fragen kontaktiert werden sollte. […]

Weiter wichtige Information zu EASEE aus Norwegen

Übersetzung der norwegischen Internetseite ohne gewähr. Veröffentlicht am Freitag, 17.03.2023                                                                    https://e24.no/naeringsliv/i/O8lVyO/easee-massepermitterer-og-maa-hente-penger

EASEE kündigt Massenentlassungen an und muss Geld beschaffen – Nkom startet Aufsicht Der norwegische Ladegigant EASEE steckt in Schwierigkeiten und kündigt Massenentlassungen an. Das Unternehmen muss außerdem bis zu einer Milliarde NOK aufbringen.

Dies ist eine sehr ernste Situation. Daran besteht kein Zweifel, sagt EASEE-CEO Jonas Helmikstøl gegenüber DN. Das Unternehmen hat 350 Mitarbeiter in Norwegen, und viele von ihnen müssen jetzt entlassen werden, so der EASEE-Manager, der sagt, dass es mehr als 100 Mitarbeiter gibt. Was mit den 150 Mitarbeitern im Ausland passiert, ist nicht bekannt. Am Dienstag stoppten die schwedischen Aufsichtsbehörden den Verkauf der Elektroauto-Ladegeräte des Unternehmens in Schweden. Nkom beginnt mit der Aufsicht Die National Communications Authority (Nkom) hat beschlossen, ein Aufsichtsverfahren gegen das Unternehmen einzuleiten und wird laut einer Pressemitteilung vom Freitagmorgen auch mehrere Ladestationen auf dem norwegischen Markt inspizieren. Die Inspektion findet in Zusammenarbeit mit der Direktion für soziale Sicherheit und Notfallvorsorge (DSB) statt. Dies geschieht, nachdem die schwedischen Behörden Fragen zu den Ladegeräten von EASEE gestellt haben und das Unternehmen zuvor vor einem möglichen Verkaufsverbot gewarnt wurde.

In einer Pressemitteilung schreibt EASEE, dass das Unternehmen heute eine einstweilige Verfügung und Berufung einreichen werde, um zu versuchen, das Verkaufsverbot aufzuheben. Marketingleiter Tommy Ellingsen bei EASEE bestätigt gegenüber E24 die Massenentlassungen des Unternehmens und dass es bis zu einer Milliarde NOK aufbringen muss. […]

Weitere Links …   electricdrive.net     elektroauto-news.net     Elektrowirtschaft … dort finden Sie auch Antworten der Firma EASEE!

AKTUELLER LINK 25. Mai 2023: electrive

Hinweis: In Deutschland gibt es derzeit noch kein Verkaufsverbot!

Die erste Elektro-Mobilitäts-Messe für NRW ist vorüber ...

KickOff emone – Wir bewegen NRW – Das Netzwerk stellt sich der Öffentlichkeit vor!

Freitag, 10. Juni 2022 … Stadthalle Forum Castrop-Rauxel … 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

Nach wochenlangen Vorbereitungen, der verdiente Lohn – eine sehr erfolgreiche erste Elektro-Mobilitäts-Messe in NRW. „Wir wollten unser besonderes Netzwerk, dessen Qualität und Professionalität endlich der Öffentlichkeit vorstellen“, so der Netzwerk-Initiator Michael Kroner. Trotz widriger Umstände, wie die immer noch anhaltende Pandemie, die allgemeine wirtschaftliche Situation und nicht zuletzt der grausame Krieg in der Ukraine machten dieses Vorhaben nicht ganz einfach. „Die Präsentation unserer fast 40 Aussteller war durchweg großartig und vielfältig. Besonders der lockere und sehr professionelle Standaufbau gefiel den Messebesuchern“, so Netzwerk-Koordinator Michael Meinberg. Die Fachbesucher aus Industrie, Handwerk und kommunaler Institutionen waren begeistert von der Konzentration auf das Thema Elektromobilität und allem, was dazu gehört … es fehlte nichts. Von der Förderung, über die Themen der Energie bis hin zur Ladeinfrastruktur und dessen Installation, alle Bereiche waren vertreten. Es fehlte lediglich an Privatpersonen und Investoren, die hier die einmalige Gelegenheit gehabt hätten, sich rundum fachkompetent beraten zu lassen und Produktinformationen aus erster Hand zu erhalten. „Das Netzwerken zwischen Organisatoren, Ausstellern und Besuchern hat aber hervorragend funktioniert. Die Partner aus den verschiedenen Bereichen konnten sich gegenseitig informieren – Elektromobilität ist doch eher ein Systemprodukt“, so eCommerce-Manager Marcel Dahlbruch. Wer nicht kommen konnte hat definitiv etwas verpasst, vielleicht bis zum nächsten mal … voraussichtlich Juni 2024!

markt intern 24/22 PDF  Dörte Fleischhauer      NIRO / byNIRO PDF  Dr. Anja Zühlsdorf               Video                     Messe Besucher Information

Fazit: Das war die KickOff Messe, der Start des eNetzwerks in eine neue Zeit der Mobilität für NRW und darüber hinaus … fordern Sie uns!

Ein paar Impressionen von der Messe …

Fotos: Mina Adin, Dressel EGU

Fotos: Heidrun Weiser, AGAD – Dr. Anja Zühlsdorf, NIRO e.V. – Axel Peters, Redaktion elektroforum

Fotos: Mirko Gehrmann, Firma Gehrmann

Ein paar Kommentare bei LinkedInXING

Unser großer "Reisekoffer" ist fertig ...!

Geeignet für Veranstaltungen oder Dauerausstellungen …

… der emone-Promotion-Case

Unser Standortleiter der Sirges EGU in Gelsenkirchen, Elektromeister Jörg Berger, hatte Anfang 2021 die großartige Idee, einen Elektro-Mobilitäts-Präsentations-Koffer zu bauen. Keinen üblichen Musterkoffer, sondern einen großen Messe-Case auf Rollen, elektrifiziert und modular, so dass man die hochwertigen Produkte schadlos versenden und zeigen, aber auch wechseln kann. Mit der Kenntnis solcher besonderen Transportkoffer unseres Partners Mobile Energy setzte die Firma Rack-Doktor die Idee von Jörg Berger in erste Entwürfe um und produzierte letztlich den ersten emone-Promotion-Case. Nun ist das Prunkstück fertig und kann für Veranstaltungen bei der Sirges EGU ausgeliehen werden. Selbstverständlich können wir auch Produkte anderer Hersteller ergänzen oder durch Messgeräte (Metrel), Werkzeuge oder die emone-Edition erweitern. Rufen Sie einfach an …

Auf unserer Messe am 10.06.2022 in der Stadthalle Castrop-Rauxel wird der emone-Promotion-Case auch zu sehen sein …

Unser Katalog für regenerative Energie und Elektromobilität ist da!

Energie => Erzeugung – Speicherung – Steuerung – Ladung

Schauen Sie mal rein, es lohnt sich …! Preisgültigkeit ab 01.07.2022!

Ladekabel über CEE        eBike-Ladestation

PV-Katalog-Dowload       Preisliste-Ladepunkte       emone-Artikelpreise       Premium-Partner